regio gmbh

regio gmbh

Informations­systeme und Dienst­leistungen
für Kommunen und Regionen

Das REGIS-Netzwerk

REGIS-Workshop 1994
Workshop des REGIS-Netzwerks im Jahr 1994

Die Geschichte des REGIS-Netzwerks reicht zurück in die frühen 90er Jahre. Damals wurden an der Arbeitsstelle DIALOG, der Technologie-Transferstelle der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg, Projekte zusammen mit Wirtschaftsförderungseinrichtungen aus der Region gestartet, um die datentechnischen Grundlagen der Wirtschaftsförderungsarbeit zu verbessern. So wurde angefangen eine Unternehmensdatenbank zur Unterstützung der Bestandspflege und der Vermittlung von Kooperationen aufzubauen. Durch den regionalen Ansatz, waren in die Projekte auch Handwerkskammern und Industrie- und Handelskammern eingebunden. Darüber hinaus wurden in den Projekten Werkzeuge entwickelt, um von den Wirtschaftsförderungen benötigte statistische Strukturdaten aus unterschiedlichen Quellen den Einrichtungen zugänglich zu machen. Auf der Grundlage erstellte die Arbeitsstelle DIALOG mehrfach einen Strukturatlas für den damaligen Regierungsbezirk Weser-Ems als Druckwerk.

Um diese Projekte und die darin begonnene Zusammenarbeit zu verstetigen wurde im Jahr 1997 auf Anregung von Akteuren aus der Region die regio gmbh ausgegründet aus der Transferstelle und das REGIS-Netzwerk stetig fortentwickelt.

REGISonline-Geschichte (2001/2007/2014)

Historie

1997 bis 1999 – Aufbau der Online-Präsenz REGISonline mit Informationen zur Region und zu den Wirtschaftsförderungseinrichtungen und als Schwerpunkt der Unternehmensdatenbank im Rahmen des EU-Projekts IDAN mit paralleler Veröffentlichung der Inhalte als CD-Version.

1998 bis 2000 – Netzwerkprojekt „Regionales Wirtschaftsinformationssystem für Nordwestdeutschland im Internet“ gemeinsam mit 20 Landkreisen/Städten mit einer Steigerung der Anzahl der Unternehmen in der Unternehmensdatenbank von 2400 auf 5600 Unternehmen und dem Aufbau eines Gewerbeflächen-Informationssystems.

2003 bis 2005 – Entwicklung eine Online-Datenverwaltung mit der Möglichkeit, dass Unternehmen eigenständig ihre Unternehmensprofile eintragen und pflegen.

2006 bis 2007 – Aufbau einer englischsprachigen Version von REGISonline und der Unternehmensdatenbank und Neugestaltung des Internet-Auftritts.

2007 bis 2008 – Neuentwicklung der Online-Datenverwaltung für die Unternehmensdatenbank mit verbesserten Funktionalitäten für die Betreuung der Unternehmen durch die Wirtschaftsförderungseinrichtungen.

2013 bis 2014 – Gemeinsame Umsetzung eines Marketingkonzepts für REGISonline als „Die Wirtschaftspartner-Börse“ mit Neugestaltung der Webseite.

2014 bis 2015 – Neuaufstellung der Bereitstellung amtlicher Statistikdaten im REGIS-Netzwerk über die in einem KMU-innovativ-Projekt entstandene Anwendung WAIS smart analysis.

2016 bis 2017 – Entwicklung neuer Suchdienste für REGISonline, die eine optimale Bedienung auf Mobilgeräten ermöglichen und nicht nur in REGISonline, sondern auch in vielen Partnerwebseiten einfach integriert werden können.

2018 bis 2019 – Von den Experten von datenschutz nord begleitete Abstimmung der neuen Anforderungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) im Netzwerk und deren Umsetzung in REGISonline und der Unternehmensdatenbank.

REGIS-Workshop 1994
Pressekonferenz anlässlich des Relaunches von REGISonline im Februar 2014

Netzwerktätigkeiten der regio gmbh

In der langjährigen Geschichte des REGIS-Netzwerks haben die folgenden Netzwerktätigkeiten der regio gmbh zum kontinuierlichen Ausbau und der Weiterentwicklung des Netzwerks, des Internet-Portals REGISonline und der Unternehmensdatenbank entscheidend beigetragen:

  • Organisation und Moderation von zwei Netzwerktreffen pro Jahr, um die Themen zu REGISonline und zur REGIS-Unternehmensdatenbank abzustimmen und sich zu aktuellen Themen aus der Wirtschaftsförderung auszutauschen.
  • Organisation und Moderation einer begleitenden Arbeitsgruppe zur Abstimmung der Weiterentwicklung von REGISonline und der REGIS-Unternehmensdatenbank.
  • Laufende Betreuung der Netzwerkpartner bei Fragen zum Portal und den Werkzeugen z.B. zur Einarbeitung bei Personalwechseln.
  • Bereitstellung von Marketingmaterialien und Begleitung von Marketingaktionen der Netzwerkpartner.
  • Unterstützung der Netzwerkpartner bei lokalen und regionalen Messen oder Veranstaltungen.
  • Aktive Betreuung der Nutzer von REGISonline und insbesondere der Unternehmen bei Fragen zur Verwaltung ihrer Unternehmensprofile.
  • Sicherstellung einer guten Datenaktualität in Portal und Unternehmensdatenbank in enger Abstimmung mit den Netzwerkpartnern.
  • Unterstützung der Netzwerkpartner bei Aktionen zur Gewinnung von neuen Unternehmen für die REGIS-Unternehmensdatenbank.
  • Bearbeitung aller datenschutzrechtlichen Fragestellungen zum Portal und zur Unternehmensdatenbank.

Ihr Ansprechpartner

Dipl.-Soz. Hartmut Auts
Hartmut Auts

Tel.: +49 441 2492765-2
Mobil: +49 173 7224497
E-Mail: auts@regio-gmbh.de

Copyright © 2024 regio gmbh · https://www.regio-gmbh.de/