Gemeinde Hohenhameln führt die Demografie-Toolbox ein
Als Bürgermeister Uwe Semper und den Mitarbeiter:innen des zuständigen Fachdienst erkannten, dass im Bereich der Kindertagesstättenplanung Handlungsbedarf für die Einrichtung zusätzlicher Gruppen besteht, erinnerte man sich an die Demografie-Toolbox, die bereits in den Jahren 2021 und 2022 im Rahmen eines Pilotprojektes des Landes Niedersachsen zur Daseinsvorsorge erprobt wurde und entschied sich für die Einführung der Demografie-Toolbox. Bereits 3 Wochen nach Auftragserteilung konnte die fertige Lösung inklusive einer aktuellen Bevölkerungsprognose sowie dem KITA-Dashboard mit der Darstellung des aktuellen Angebots an Gruppen und Plätzen an die Gemeinde übergeben werden.
Im Rahmen einer umfassenden Präsentation der verschiedenen Werkzeuge der Toolbox mit ihren Möglichkeiten, kommunale Planungen zu unterstützen, hat Bernd Kramer von der regio gmbh die Lösung mit den Mitarbeiter:innen der Verwaltung eingeführt und damit verbundene Fragen diskutiert.
Besonderen Anklang fanden die interaktiven Funktionen der Dashboards, insbesondere des KITA-Dashboards. Bürgermeister Semper und die KITA-Planer:innen der Gemeinde sehen hier gute Möglichkeiten, verschiedene Szenarien der Entwicklung von Kinder- und Anmeldezahlen durchzuspielen und so Entscheidungen auf politischer Ebene bestmöglich vorzubereiten. Die anschauliche Gegenüberstellung von Bedarf und Angebot wird als gute Möglichkeit gesehen, die Planungsgrundlagen dem zuständigen Ausschuss und dem Rat der Gemeinde zu vermitteln.
Ansprechpartner