Bessere Planungsdaten für die Kita-Planung
Rechtzeitig zum Start der Kindertagesstättenbedarfsplanung für das kommende Jahr wurde die Demografie-Toolbox erweitert. Neuerdings werden - wie es im niedersächsischen Kita-Gesetz vorgeschrieben ist - die Kinderzahlen zum Stichtag 1.10. aus dem Einwohnermelderegister ermittelt und dabei das Alter der Kinder zum 1.8. bestimmt. Mit den Kommunen wird entsprechend ein zusätzlicher Prozeß der Datengewinnung gestartet, der die Daten in der für die Kindertagesstättenbedarfsplanung benötigten Form in die Demografie-Toolbox überträgt. Im Landkreis Oldenburg, wo Landkreis und die kreisangehörigen Kommunen gemeinsam mit der Demografie-Toolbox arbeiten, hat das den großen Vorteil, dass der Landkreis sich die an das Land zu meldenden Daten direkt aus der Toolbox besorgen kann, ohne dass die Kommunen dafür nochmal aktiv werden müssen.
Aber auch die Kommunen erhalten eine bessere, weil genauere Planungsgrundlage für das laufende Kindergartenjahr, wenn die Kinderzahlen bezogen auf das Alter zum 1.8. im KITA-Dashboard dargestellt werden.
Die jetzt erfolgte Erweiterung war ein Ergebnis des Austausches unter den Kita-Planern im Landkreis Oldenburg zum Einsatz der Demografie-Toolbox ist damit ein gutes Beispiel dafür, wie die Kommunen Ihre Wünsche in die Weiterentwicklung einbringen können.
Ansprechpartner